Herbst-Ausmisten 2021

Liebe Freunde und Freundinnen des Ziegenhof Pommritz,

wir hoffen, Ihr alle hattet einen schönen Sommer und konntet nochmal viel Sonne und Kraft für die so langsam einziehenden kühleren Tage tanken.

Für alle unter Euch, die im Sommer nicht zum Ausmisten kommen, weil es ihnen zu warm ist, haben wir gute Nachrichten: Das Herbst-Ausmisten steht vor der Tür – und sicher wird der November angenehmere Arbeitstemperaturen mitbringen. Aber auch alle anderen, denen Ausmisten zu jeder Jahreszeit Spaß macht, laden wir hiermit herzlich zum Herbst-Ausmisten ein!

Wenn Du Dich jetzt noch fragst, was dieses Ausmisten eigentlich ist und was Du damit zu tun hast, klick hier. ;-)

Termin: 6. November 2021

Das erwartet Euch:
- ab 9 Uhr gemeinsames Brötchen-Frühstück
- 9.30 Uhr Beginn des Ausmistens
- ein stärkendes Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen
- abends je nach Wunsch Lagerfeuer, ...

Bitte mitbringen:
- Kleidung, die schmutzig werden darf
- festes Schuhwerk/Gummistiefel
- Freunde, Freundinnen und Familienmitglieder
- gute Laune und schönes Wetter

Es wäre schön, wenn Ihr uns ein kurzes Zeichen geben könntet, ob und mit wie vielen Personen Ihr teilnehmen möchtet. Das hilft uns bei der Vorbereitung.

Wir freuen uns schon auf Euch!

Bis bald!  

Eure Pommritzer

Sommer-Ausmisten 2021

Liebe Freunde und Freundinnen des Ziegenhof Pommritz,

der Sommer naht mit großen Schritten. Und wenn es nicht gerade regnet, lädt die Sonne zum Draußen verweilen ein. Am besten auf dem Land und in der Natur - zwischen Ziegen, Bäumen und Mist. ;-) Deswegen kommt doch mal raus und macht Euch auf den Weg nach Pommritz! Wir laden Euch herzlich ein zu unserem Ausmisten im Sommer.

Auch die Inzidenz im Kreis Bautzen ist inzwischen endlich gesunken; wir sind gespannt wie es sich in den kommenden Wochen entwickelt und werden wieder dafür sorgen, dass die bis dahin geltenden Regeln eingehalten werden können.

Termin: 03. Juli 2021


Ablauf (wie immer):
- ab 9 Uhr gemeinsames Brötchen-Frühstück
- 9.30 Uhr Beginn des Ausmistens
- Mittags gibt es ein stärkendes Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen

Mitzubringen:
- Kleidung, die schmutzig werden darf
- festes Schuhwerk/Gummistiefel
- Freunde, Freundinnen und Familienmitglieder
- gute Laune und schönes Wetter

Es wäre schön, wenn Ihr uns ein kurzes Zeichen geben könntet, ob und mit wie vielen Personen Ihr teilnehmen möchtet. Das hilft uns bei der Vorbereitung.

Wir freuen uns schon auf Euch!


Bis bald!

 

Eure Pommritzer

Frühjahrs-Ausmisten 2021

Ihr lieben Menschen da draußen!
Wir würden uns rieisig freuen, Euch mal wieder bei uns auf dem Hof begrüßen zu können! - Zum Frühjahrs-Ausmisten! Wir hoffen, dass das im März wieder zu halbwegs normalen Bedingungen möglich ist. Wir werden, wie schon bei den letzten Ausmistaktionen, alle Vorkehrungen treffen, um den aktuellen Maßnahmen gerecht zu werden. Denn ihr wisst ja - ohne Euch schaffen wir es nicht, die großen alten Stallungen auszumisten.
Und: Zicklein zum Streicheln sind auch schon da!

Termin: 13. März 2021

Ablauf:
- ab 9 Uhr gemeinsames Brötchen-Frühstück
- 9.30 Uhr Beginn des Ausmistens
- Mittags gibt es ein stärkendes Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen

Mitzubringen:
- Kleidung, die schmutzig werden darf
- festes Schuhwerk/Gummistiefel
- Freund/innen und Familienmitglieder
- gute Laune und schönes Wetter
Bis bald!
Eure Pommritzer

Winterschlaf

Liebe Freunde unseres Ziegenhofes,

nachdem Thomas und Ilona am Freitag noch einmal traditionell zu zweit auf dem Sachsenmarkt in Dresden waren, verabschieden wir uns nun in den wohlverdienten Winterschlaf. Ab und zu stehen wir zwar auch noch auf, füttern die Ziegen, pflegen den Käse und erledigen Dinge, die übers Jahr und während des Umzugs liegen geblieben sind, aber auf den Markt kommen wir erst im Januar wieder.

Wir sehen uns dann

- am Freitag, 22.01. in Dresden (Lingnerallee),
- am Samstag, 23.01. in Bautzen,
- am Mittwoch, 27.01. in Dresden (Münchner Platz) oder
- am Donnerstag 28.01. in Görlitz
wieder.

Bis dahin wünschen wir Euch allen eine schöne Zeit! Passt auf Euch auf!

Eure Pommritzer


Ihr lieben Ziegen- und Käsefreunde da draußen,
wir haben es geschafft! Zwar noch nicht alles, aber einen großen Teil: Vor knapp zwei Wochen ist unsere Käserei umgezogen. Gemeinsam mit ein paar starken Helfern haben wir an einem Sonnabend Käsekessel, Käseformen, Töpfe und allerlei Utensilien von der alten in unsere neue Käserei geschleppt. Das war teilweise gar nicht so einfach - solche Käsekessel sind vom Gewicht her nicht für häufiges Umziehen gedacht.

Eigentlich hätte übermorgen dann die Einweihung der Käserei mit all unseren Helfern und Unterstützern stattgefunden, aber wie Ihr Euch denken konntet, mussten wir dieses Event leider verschieben - auf bald hoffentlich!

Hier ein paar Impressionen vom Umzug:

IMG_20201205_122254_3jpg
Abtransport eines der Käsekessel aus der alten Käserei - es brauchte viel Kraft und Konzentration.

IMG_20201205_122527_1jpg
Unser treuer Freund und ehemaliger FÖJler Karl durfte mitfahren.

IMG_20201205_103117_4jpg
Ankommen in der neuen Käserei.

IMG_20201205_122329_9jpg
Der Betriebsraum der alten Käserei ist leer. Am Tag des Umzugs wurde hier übrigens noch Quark gemacht.

IMG_20201205_155041_5jpg
Der neue dagegen füllt sich langsam ...

IMG_20201205_155047_3jpg
Auch im Tortenraum wird noch geräumt - bis heute. Die neue Ordnung entwickelt sich erst mit der Zeit. Kennt Ihr sicher von eigenen Umzügen, oder?

IMG_20201205_153957_7jpg
Eine bezaubernde Aussicht aus dem neuen Tortenraum.

IMG_20201208_092311_2jpg
Und hier wird zwei Tage nach dem Umzug schon in der neuen Käserei gearbeitet.

Trotzdem sind wir für dieses Jahr noch nicht fertig. Die Käserei ist natürlich noch nicht in ihrem Endzustand, es muss noch hier und da gewerkelt werden.
Auf dem Hof selbst liegt im Moment ein riesiger Berg Sand - für unsere neue Pflanzenkläranlage.
Außerdem muss auch unsere kleine Backstube noch bis zum 31.12. umgezogen sein. Ein verrücktes Jahr! In jeder Hinsicht.

Bis bald & viele Grüße von
Euren Pommritzer Bauern und Bäuerinnen