Die Käserei ist umgezogen.

Ihr lieben Ziegen- und Käsefreunde da draußen,
wir haben es geschafft! Zwar noch nicht alles, aber einen großen Teil: Vor knapp zwei Wochen ist unsere Käserei umgezogen. Gemeinsam mit ein paar starken Helfern haben wir an einem Sonnabend Käsekessel, Käseformen, Töpfe und allerlei Utensilien von der alten in unsere neue Käserei geschleppt. Das war teilweise gar nicht so einfach - solche Käsekessel sind vom Gewicht her nicht für häufiges Umziehen gedacht.

Eigentlich hätte übermorgen dann die Einweihung der Käserei mit all unseren Helfern und Unterstützern stattgefunden, aber wie Ihr Euch denken konntet, mussten wir dieses Event leider verschieben - auf bald hoffentlich!

Hier ein paar Impressionen vom Umzug:

IMG_20201205_122254_3jpg
Abtransport eines der Käsekessel aus der alten Käserei - es brauchte viel Kraft und Konzentration.

IMG_20201205_122527_1jpg
Unser treuer Freund und ehemaliger FÖJler Karl durfte mitfahren.

IMG_20201205_103117_4jpg
Ankommen in der neuen Käserei.

IMG_20201205_122329_9jpg
Der Betriebsraum der alten Käserei ist leer. Am Tag des Umzugs wurde hier übrigens noch Quark gemacht.

IMG_20201205_155041_5jpg
Der neue dagegen füllt sich langsam ...

IMG_20201205_155047_3jpg
Auch im Tortenraum wird noch geräumt - bis heute. Die neue Ordnung entwickelt sich erst mit der Zeit. Kennt Ihr sicher von eigenen Umzügen, oder?

IMG_20201205_153957_7jpg
Eine bezaubernde Aussicht aus dem neuen Tortenraum.

IMG_20201208_092311_2jpg
Und hier wird zwei Tage nach dem Umzug schon in der neuen Käserei gearbeitet.

Trotzdem sind wir für dieses Jahr noch nicht fertig. Die Käserei ist natürlich noch nicht in ihrem Endzustand, es muss noch hier und da gewerkelt werden.
Auf dem Hof selbst liegt im Moment ein riesiger Berg Sand - für unsere neue Pflanzenkläranlage.
Außerdem muss auch unsere kleine Backstube noch bis zum 31.12. umgezogen sein. Ein verrücktes Jahr! In jeder Hinsicht.

Bis bald & viele Grüße von
Euren Pommritzer Bauern und Bäuerinnen