Neues von der Hofbaustelle

Der Sommer verabschiedet sich so langsam, die Tage werden wieder kürzer. Wir hatten einen schönen, aber durchaus anstrengenden Sommer. Wir alle sind froh, wenn die großen Bauarbeiten auf dem Hof einmal abgeschlossen sind. Umso schöner war es für uns, dass wir in diesem Jahr von besonders vielen freiwilligen Helfern und Wwoofern auf dem Hof unterstützt wurden. Das ist nicht nur arbeitserleichternd, sondern bereichert auch unseren Alltag und das Hofleben insgesamt. Bringen doch diese wunderbaren Menschen ein Stückchen Welt in unser kleines Dorf und Impulse und Ideen in unser Leben.

Und so haben wir in den letzten Monaten mit vereinten Kräften doch wieder viel geschafft - nicht zuletzt natürlich auch durch die finanzielle Unterstützung so vieler treuer Freunde und Kunden, ohne die dieser große Schritt wohl kaum möglich gewesen wäre (Über die Hälfte der Investionssummer kam über unsere Crowdfunding-Akltion zusammen! Wir sind immer noch überwältigt davon!). Deswegen hier ein kurzer bebilderter Rückblick auf den Baufortschritt in unserer neuen Käserei:


Der Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung wurde eingebracht.


Das Material für den Estrich wurde geliefert ...


… und der Estrich für den Käserei-Fußboden gemischt und eingebracht.


So sieht das Ergebnis aus.


Die ersten Fliesen wurden gelegt - schön groß und damit leichter zu reinigen.


Schick, oder? Sieht schon fast aus, wie eine Käserei ;-)


Und jetzt sind auch an den Decken schöne Platten angebracht - hygienisch und ebenfalls leicht zu reinigen

Wenn alles gut geht, sind wir im Dezember schon fertig mit dem Bau und können dann mit Kesseln, Käseformen und allem, was dazu gehört umziehen - sodass ab Januar die ersten Käse aus der neuen Käserei rollen. Wir freuen uns schon sehr darauf!