ARBEITEN AUF UNSEREM HOF

Mitarbeiter:in Milchverarbeitung//Käser:in gesucht

Für unsere eben erst neu gebaute Hof-Käserei suchen wir eine:n passionierte:n Käser:in, die Lust hat, sich mit unserer Hofkäserin in den Bereich hineinzuteilen. Wir verarbeiten hier unsere Ziegenmilch (z. Zt. 700 l /Woche) sowie Kuhmilch (z. Zt. 2.100 l/Woche) vom benachbarten demeter-Hof zu Quark, Joghurt und verschiedenen Frisch- und Hartkäsesorten. Zusammen mit den Broten aus unserer kleinen Backstube werden diese auf Wochenmärkten und Bioläden in der Region verkauft.  

Wir wünschen uns dafür Erfahrung und Kenntnisse in der handwerklichen Milchverarbeitung, Belastbarkeit, Engagement und Freude am Mitdenken und -machen.

Wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Dich erwartet bei uns eine herzliche und offene Atmosphäre, täglich gemeinsames Mittagessen, gelegentlich gemeinsame Aktivitäten wie Lagerfeuer oder Filmabende; immer wieder auch Besuche von Helfern, Praktikanten oder Wwwofern. Du hast bei uns die Möglichkeit, Dich als Mensch einzubringen und das Leben auf dem Hof mitzugestalten. Besonders, da wir mit dem Hof noch nicht „fertig“ sind – wir würden uns daher über Impulse und Mitgestaltung freuen. Auch Wohnraum steht auf dem Hof zur Verfügung.

Umfang: 30-40 Stunden/Woche

Bewerbungen, weitere Informationen und Fragen bitte via oekolandbau.pommritz@gmail.com.

Praktikum

Du willst die Landwirtschaft mal ausprobieren, bist naturverbunden, körperlich fit und interessiert an Tierhaltung, Milchverarbeitung und ökologischer Landwirtschaft?
Dann bewirb dich mit einem kurzen Anschreiben und einem Lebenslauf per Mail an: oekolandbau.pommritz@gmail.com
Mindestdauer: 2 Wochen.

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Du bist zwischen 16 und 26 Jahren alt und hast Lust ein Jahr lang bei uns auf dem Hof zu leben und uns in Ziegenstall, Käserei und Bäckerei zu unterstützen? Dann bewirb dich mit einem kurzen Anschreiben und einem Lebenslauf per Mail an: oekolandbau.pommritz@gmail.com.

Mithilfe auf dem Hof

Zur Zeit sind wir dabei, unseren "neuen alten Hof" mensch- und tiergerecht um- und auszubauen. Das heißt, es gibt neben der Arbeit im Landwirtschaftsbetrieb viel zu bauen und zu basteln. Wenn du vielleicht zwischen zwei Lebensabschnitten steckst, nach dem Studium oder der Ausbildung nochmal "raus" willst oder noch nicht weißt, wie es weitergehen soll, kannst Du bei uns eine schöne und sinnvolle Zeit verbringen, indem Du uns für Kost & Logis bei den Bauarbeiten auf dem Hof unterstützt. Schreib uns doch einfach eine Mail: oekolandbau.pommritz@gmail.com.

WWOOFING

Wir sind außerdem Mitglied im wwoofing-Netzwerk: https://www.wwoof.de/index.php?article_id=116&clang=0&bl_id=18

Hier ein kurzer Einblick, wie romantisch wwoofen bei uns sein kann - Eva und Laura haben 2020 ein schönes Schlaflied für die Ziegen gesungen: